Spannendes zu Beziehungen und Familie

Ausflüge mit Kindern - Tolle Ideen

Man kann nicht immer ins Schwimmbad gehen – viele Eltern wird aber genau das zur Verzweiflung bringen. Was tun, wenn die Freibadsaison zu Ende ist? Die Kinder wollen trotzdem beschäftigt werden. Darum gibt dieser Artikel Tipps über Indoor und Outdoor Ausflüge mit Kindern.


Hop-on-hop-off-Bus, botanische Gärten und Museen

Wer mit der Familie einen Städtetrip unternehmen möchte, kann sich recht gut einen Überblick in einem Hop-on-hop-off-Bus verschaffen. Solche Ausflüge mit Kindern werden nicht nur für die Kleinen zum großen Spaß, sondern auch für die Erwachsenen. An den wichtigsten Sehenswürdigkeiten hält der rote Doppeldecker an. Er lässt Zeit zum Bestaunen und fährt dann weiter zur Nächsten. Mit Kindern ist das eine ideale Aktivität, um neue Städte kennenzulernen. Sie sind überall zu finden – die botanischen Gärten. Sie stellen eine tolle Möglichkeit dar, die Natur und Pflanzenwelt einmal genauer zu erkunden. Neben Figuren, Blumen und Brunnen entdecken gerade Kinder in so einer grünen Oase immer wieder neue spannende Dinge. In vielen botanischen Gärten werden sogar Führungen angeboten, die einem noch mehr Informationen liefern. Natürlich ist ein Museumsbesuch erst ab einem gewissen Alter der Kinder angeraten, damit solche Ausflüge mit Kindern auch für alle interessant sind. Ein Museumsbesuch ist immer etwas Besonderes, ganz egal, ob künstlerische oder geschichtliche Ausstellung, bei solch einem Ausflug lernen Jung und Alt noch ein wenig dazu.


Schlossbesichtigungen, Indoorspielplätze und Hallenbäder

Ausflüge sollen immer interessant und leicht zugleich sein. Wie wäre es dann mit einer Schlossbesichtigung? In vielen Schlössern werden Führungen angeboten, bei denen man viele Informationen über die Geschichte und Architektur des Schlosses bekommt. Und wenn man Glück hat, sieht man vielleicht sogar das Schlossgespenst. Diese Art der Ausflüge mit Kindern machen auch den Kleinsten eine große Menge an Spaß. Wenn das Wetter mal zu schlecht wird, eignen sich Indoorspielplätze hervorragend, um sich auszupowern. Neben Rutschen und Schaukeln verfügen die meisten auch über Bällebäder, Hüpfburgen und große Klettergerüste. Ein Spaß für Kinder in jedem Alter. Wenn es regnet oder schneit, ist zwar das Freibad geschlossen, aber das ist noch lange kein Grund nicht schwimmen zu gehen. In Hallenbädern lässt sich die Freibadsaison so lange fortführen, wie man möchte. Viele sind zu richtigen Erlebnisbädern geworden und verfügen über Rutschen und andere spannenden Attraktionen.


Zirkusbesuch und Freizeitpark


Sollte sich zufällig ein Zirkus in der Stadt aufhalten, wäre das doch die perfekte Gelegenheit Zebras, Elefanten, Clowns und Akrobaten aus nächster Nähe zu sehen. Bei vielen Zirkussen ist sogar ein kleiner Streichelzoo mit dabei, der besonders den kleineren Besuchern Freude bringt. Neben Achterbahn und Geisterbahn haben Freizeitparks auch Attraktionen für die Kleineren in petto. So können diese sich über Kinderkarussells, Spielplätze und Boxautos freuen.