Spannendes zu Beziehungen und Familie

Bestatter beauftragen - das ist wichtig zu wissen

Im ersten Schritt müssen die Unterlagen geprüft werden, ob der Verstorbene eine Bestattungsvorsorge abgeschlossen hat. Möglicherweise hat bereits der Verstorbene einen Wunsch zur gewünschten Beerdigung geäußert oder finanzielle Vorkehrungen getroffen. In den meisten Fällen werden die Vorbereitungen für solche Bestattungen dem Bestattungsunternehmen anvertraut. Wenn das zutrifft, hat der Verstorbene möglicherweise angegeben, dass seine Beerdigung von einem bestimmten Bestattungsunternehmen erledigt werden soll. Falls es nicht zutrifft, gibt es nachfolgend wichtige Informationen.

Wie findet man ein seriöses Bestattungsunternehmen?
Er macht gerne transparente Angebote. Dieses Angebot besteht aus verschiedenen Kostenblöcken: die Eigen- und die Fremdleistungen sowie die Friedhofs- und weitere Abgaben. Ein seriöser Bestattungsunternehmer achtet nicht darauf, dass er die teuersten Dienstleistungen anbieten möchte. Er achtet in der Regel schon auf die Kosten, dass sie nicht in die Höhe schnellen. Ferner stellt der Bestatter auf jeden Fall die Bedürfnisse seiner Kunden in den Mittelpunkt. Es ist wichtig, dass der komplette Bestattungsauftrag detailliert durchgegangen und erläutert wird. Am Ende kann überlegt werden, ob jeder Punkt gewählt wird oder einige Dinge noch abgeändert werden.

Was ist die Aufgabe eines Bestattungsunternehmens?
Der Bestatter ist ein kompetenter Dienstleister, der das Thema „Tod“ eingehend behandelt und sein Wissen darum teilen möchte. Er übernimmt sehr viele Aufgaben wie zum Beispiel: achtet auf die Verstorbenen, organisiert die Bestattungen, erledigt im Hintergrund Verwaltungsangelegenheiten und kümmert sich um Renten- und Versicherungsanträge. Wer selbst in einem Trauerfall als Organisationstalent begeistern möchte, kann viele Beerdigungsmaßnahmen selbst erledigen und gestalten. Für den Fall, dass die Gestaltung und die Entscheidungen selbst übernimmt, kann die Gesamtkosten senken.

So treffen Sie die Auswahl des richtigen Bestattungsunternehmens
Die Bestatterauswahl ist Vertrauenssache. Wenn man also einen Bestatter beauftragen möchte, dann hat es oberste Priorität, dass die Kunden Vertrauen in dem gewünschten Bestattungsunternehmen haben, welche die Wünsche konkret ausführt. Ein guter Bestattungsunternehmer arbeitet nicht unter Zeitdruck und ermutigt seinen Kunden, jede Entscheidung sorgfältig zu überdenken. Ein Bestatter bietet seine Dienstleistung an. Jedes Bestattungsunternehmen hat seine eigenen Preise. Mit einem Online-Bestattungskostenrechner ist es möglich, günstige und hochwertige Bestattungsunternehmen in der Nähe zu finden. Eine gute Erfahrung spricht für sich. Warum nicht einmal bei Freunden, Bekannten und Nachbarn fragen, welches Bestattungsunternehmen sie empfehlen würden. Sodann fehlt die Auswahl leichter, wenn bereits Erfahrungen gemacht wurden. Wenn eine besondere Beerdigungsart gewünscht ist (Beispiele: Luft- oder Seebestattung), kann es eine Einschränkung beim gewünschten Bestatter geben, wenn die Gemeinde, der Kreis oder das Bundesland solche Träume nicht erstattet. Deshalb ist es wichtig, vorab Informationen einzuholen, ob das ausgewählte Bestattungsunternehmen mit einem anderen Bestatter zusammenarbeiten kann.

Kann eine Zweitperson den Bestatter beauftragen?
Wenn die trauernde Person selbst aus verschiedenen Gründen keinen Bestatter beauftragen kann, um zum einen das geeignete Bestattungsunternehmen zu finden und zum anderen die wichtigsten Entscheidungen zu treffen, dann ist es immer wichtig, eine Zweitperson mit solchen Aufgaben zu bevollmächtigen.

Weitere Informationen zum Thema Bestatter beauftragen finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Sigrid Ahrens Bestattungen GmbH.