Spannendes zu Beziehungen und Familie

Wie man seine Ehe retten kann

Scheidungen nehmen immer mehr zu. Nahezu jede zweite Ehe wird inzwischen wieder geschieden. Doch nicht immer ist die Situation hier vollkommen ausweglos und in vielen Fällen lohnt es sich tatsächlich auch zu kämpfen. Zur Rettung der Ehe stehen unterschiedliche Optionen zur Auswahl. Wie man seine Ehe retten kann und welche Maßnahmen es gibt, erfahren Sie in den kommenden Abschnitten.

Erst einmal selbst tätig werden
Scheint die Ehe zu bröckeln oder auch über kurz oder lang vor dem völligen Aus zu stehen, sollte umgehend gehandelt werden. Wird man jetzt nicht endlich tätig, droht mit hoher Wahrscheinlichkeit eine vorübergehende Trennung oder gar eine Scheidung. In nur sehr wenigen Fällen folgt auf eine gescheiterte Ehe ein Neuanfang.
Doch welche Maßnahmen kann man nun selbst ergreifen, um die Ehe zu retten? Zunächst sollte man immer das persönliche Gespräch mit dem Partner oder der Partnerin suchen. Welche Dinge sind in der Vergangenheit nicht besonders glücklich gelaufen? Was hat die Schwierigkeiten verstärkt? Welche Dinge müssten in der Zukunft besser laufen? Mitunter wird in einer Ehe auch einfach viel zu wenig miteinander gesprochen und Sorgen des Alltags gehen somit unter.

Finanzielle Risiken bedenken
Glaubt man, seine Ehe nicht mehr retten zu können, so sollte man jedoch auf keinen Fall impulsiv handeln und den Weg der Scheidung gehen. Eine solche Scheidung ist durchaus sehr teuer und kann gerade bei einem knappen Budget zu Herausforderungen führen. Außerdem können auch noch weitere Kosten außerhalb der eigentlichen Scheidung entstehen. Dieser Aspekt kann insbesondere dann bedeutsam werden, wenn ein gemeinsamer Haushalt mit vielen wertvollen Gegenständen vorhanden ist, die man in der Zeit der Ehe gemeinsam angeschafft hat. Nicht selten drohen hier herbe finanzielle Verluste und es kann auch zum Streit kommen. In einigen Fällen wird man sogar einen Fachanwalt für Familienrecht hinzuziehen müssen.

Die Ehe retten, um den Kindern einen Gefallen zu tun
Manchmal kann es zudem sinnvoll sein, eine Ehe zu retten, wenn man noch kleinere Kinder hat. Hier sollte man dann auch über die zusätzliche Beauftragung eines Familientherapeuten nachdenken. Auch eine solche Fachkraft kann durchaus dazu in der Lage sein, eine Ehe vor dem Scheitern zu retten. Zu bedenken ist nach einer Trennung auch die Problematik hinsichtlich des Sorgerechts. Kann man sich hier nicht entsprechend einigen, drohen durchaus auch noch weitere Kosten. Dies liegt daran, dass der Streit dann in einem Prozess münden würde. Die Kosten sind dann teils erheblich. Doch auch hier sollte man nicht nur an den finanziellen Aspekt denken, denn in nicht seltenen Fällen können Prozesse dieser Art psychisch wirklich sehr belastend sein. Mit offener, ehrlicher Kommunikation unter Berücksichtigung der Gefühle des Partners kann man oftmals bereits seine Ehe retten. Es gibt für alles eine Lösung. Sie dürfen nur nicht die Hoffnung verlieren.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von RO Marketing Consulting.